Preisberechnung für Architektenhaftpflicht – schnell weltweit einheitlich mit CIDELIO insurate

Erfolgsgeschichte: Pricing mit CIDELIO insurate

Der Kunde

Er gehört zu den großen Playern im Bereich der Industrieversicherer: Das Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland ist in seinem Kernmarkt Europa mit über 2.000 Mitarbeitern in mehr als 15 Ländern vertreten. Weltweit werden seine Produkte in über 120 Ländern angeboten.

Die Aufgabe

Im Rahmen seiner weltweiten Wachstumsstrategie hatte sich das Versicherungsunternehmen entschieden, eine Haftpflichtversicherung für Architekten von Großprojekten für die internationalen Märkte anzubieten. Das versicherungstechnische Know-How war vorhanden, der Bedarf vor Ort gegeben; allerdings fehlte dem Unternehmen eine Möglichkeit, die Erfassung der Risiken und die Berechnung der Prämien weltweit einheitlich sicherzustellen und prozesssicher durchzuführen.

Für dieses Problem musste nun rasch eine Lösung gefunden werden, denn die Mitarbeiter in den Auslands-Niederlassungen saßen bereits in den Startlöchern. Dazu der verantwortliche Regional Manager: „Wir mussten schnell handeln. Denn uns war klar: der Markt wartet nicht auf uns.“

Die Umsetzung

Die Versicherung entschied sich für CIDELIO insurate als Plattform zur Realisierung der Preisberechnung für die Architektenhaftpflichtversicherung. Diese Softwarelösung von it factum stellt alle erforderlichen Funktionen für die Preisberechnung von Versicherungsangeboten auf einer modernen, webbasierten Plattform zur Verfügung.

Zu Projektbeginn hatte das Unternehmen bereits eine initiale Version der Berechnungslogik für die Architektenhaftpflicht als Excel-Sheet umgesetzt. „Auf dieser Basis und aufgrund unserer langjährigen Erfahrung im Versicherungsbereich konnten wir so innerhalb weniger Tage den gewünschten Tarifrechner mit CIDELIO realisieren“, berichtet Clemens Schäfer, Geschäftsführer von it factum. Das bestätigt auch der zuständige Regional Manager: „it factum hat unseren Ansatz nicht nur schnell umgesetzt, sondern uns auch noch wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung gegeben.“

Anschließend wurde die CIDELIO-Lösung in der IT-Landschaft des Kunden installiert. „Die Zusammenarbeit mit it factum und die Installation von CIDELIO hat reibungslos geklappt“, freut sich der zuständige IT-Abteilungsleiter.

Der Kundennutzen

Durch die Realisierung mit CIDELIO insurate steht dem Versicherungsunternehmen nun eine moderne Lösung zur Verfügung, die nicht nur die Bewertung von Einzelrisiken weltweit prozesssicher und konsistent umsetzt, sondern auch eine Betrachtung und Auswertung des gezeichneten Portfolios erlaubt. Auch Druckstücke, sowohl zur internen Verwendung als auch zum Verschicken an den Versicherer, stehen auf Knopfdruck zur Verfügung.

Durch den Einsatz von CIDELIO insurate gibt es noch einen weiteren Vorteil: fachliche Anpassungen am Berechnungstool oder den Druckvorlagen können von dem Kunden schnell vorgenommen werden, ohne an IT-Release-Zyklen gebunden zu sein. Diese Flexibilität ist gerade hinsichtlich neuer Märkte von Vorteil.

Doch auch sonst ist der Kunde überzeugt: „Dank CIDELIO insurate konnten wir unser Versicherungsprodukt schnell umsetzen; nach einer kurzen Umsetzungszeit sind wir nun in 12 Ländern produktiv. Und was mich dabei besonders freut: die Rückmeldungen unserer Underwriter sind durchweg positiv.“

CIDELIO

CIDELIO ist die innovative Software-Lösung von it factum. Sie ermöglicht Unternehmen, ihre Innovations- und Kreativpotenziale voll auszuschöpfen.

Neue Produkte und Services können mit wenig Aufwand entwickelt, an Kundenbedürfnisse anpasst und so außerordentlich schnell zur Marktreife gebracht werden.

Ein weiteres Plus: CIDELIO lässt sich problemlos in jede IT-Infrastruktur eines Unternehmens integrieren und ermöglicht es, die Herausforderungen der Digitalisierung leidenschaftlich-aktiv anzunehmen.

CIDELIO – Ihre Vision. Morgen wahr.

Über it factum

Gegründet 2007 aus der Überzeugung heraus: Wir bieten die maßgeschneiderten und intelligenten Software-Lösungen, mit denen Dienstleistungsunternehmen innovativer werden.

Dies gelingt uns stets durch Erfahrung, kommunikationsstarke und kundenorientierte Mitarbeiter, eine kluge Auswahl von Technologien und die jeweils passenden, reflektierten Prozesse.

Getreu unserem Motto:
Weniger Software. Mehr schlau.