Situative Versicherungen –
Von der Vision zur
Digitalen Versicherungsfabrik

Erfolgsgeschichte: Digitale Versicherungsfabrik

Der Kunde

Der Kunde gehört zu den ganz großen, unabhängigen und traditionsreichen Versicherungsgruppen in Deutschland. Aktuell werden bei dem Versicherungsunternehmen knapp zwei Millionen Versicherungsverträge von den über 3.500 Innen- und Außendienstmitarbeitern sowie hochqualifizierten Maklern betreut. Jetzt sollen innovative Produkte hinzukommen, die Bestands- und Neukunden gleichermaßen begeistern und die ihnen zudem einen außergewöhnlich guten Service garantieren. Zu diesem Zweck geht das Unternehmen in der Sparte Komposit und unterstützt von der it factum mit situativen Versicherungen neue Wege.

Die Aufgabe

Die Digitalisierung wird von zukunftsorientierten Versicherungen als eine der großen Herausforderung angesehen. Sie eröffnet einerseits neue Geschäftsfelder, erfordert aber auch die schnelle Veränderungen von Produkten und Prozessen. Auf das Thema situative Versicherungen bezogen, stellte sich die Frage: Wie können diese digitalen Neuprodukte inklusive Infrastruktur zügig auf den Weg gebracht werden? Die Antwort hier: Indem eine innovative Plattform geschaffen wird, mit der Produkte und Prozesse für neuartige Versicherungen schnell realisiert und anschließend von Kunden in Webshops bequem abgeschlossen werden können.

Doch wie kann man bei den dafür notwendigen Entwicklungsprozessen die kreativen Köpfe des Unternehmens unterstützen und gleichzeitig die IT im Unternehmen entlasten? Wie hält man das Risiko klein und den Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern groß – schließlich tritt mit dem Kunden eine renommierte Versicherung in einem Feld an, das sonst eher kleine, dafür aber sehr wendige Startups besetzen? Die Antwort auf alle Fragen lautete: mit CIDELIO, einer wegweisenden Software-Lösung von it factum.

Die Umsetzung

Nachdem in einer kurzen Konzeptionsphase die wesentlichen Rahmenbedingungen für die „Digitale Versicherungsfabrik“ ermittelt worden waren, begann it factum mit der Umsetzung der fachlichen Komponenten als CIDELIO-Anwendungen. So konnten rasch alle wesentlichen Prozesse wie Verkauf, Widerruf, Schaden, In-/Exkasso sowie Provisionierung realisiert werden. Darüber hinaus kam für die Abbildung der Produktinformationen eine spezielle Komponente von CIDELIO zur Konfigurationsverwaltung zum Einsatz.

Der schnelle Fortschritt konnte jederzeit in Workshops begutachtet werden, eine fachliche Nachsteuerung war jederzeit möglich. Damit wurde gleichzeitig eine weitere, entscheidende Forderung erfüllt, denn: „Wir müssen in unserem Projekt unabhängig von der IT Änderungen vornehmen können. Das ist sehr wichtig“, hatte zuvor der Spartenleiter Komposit & Prozesse erklärt.

Auch der Hauptabteilungsleiter IT-Services ist mehr als zufrieden: „Die Flexibilität und die Verankerung in die vorhandene Unternehmens-IT ist eine der großen Stärken von CIDELIO“.

Der Kundennutzen

Die unternehmerische Power und die vielfältigen Möglichkeiten eines Großunternehmens gepaart mit der Flexibilität und Geschwindigkeit eines Startups – was auf den ersten Blick unmöglich scheint, gelingt dem Kunden nun Dank CIDELIO. Auf diese Weise können jederzeit innovative Produkte schnell entwickelt, rasch erprobt und umgehend dem Markt situative Versicherungen angeboten werden.

Zudem kann auf Reaktionen am Markt unmittelbar und effektiv reagiert werden, die Anpassung von Produkten und Services ist sofort möglich. Mit der Digitalen Versicherungsfabrik wird der Kunde sein Versicherungsgeschäft im digitalen Online-Markt deutlich ausbauen können und kann darüber hinaus zeigen, dass traditionsreiche Unternehmen gleichwohl das rasante Tempo, in dem sich das Kundenverhalten und die gesamte Versicherungsbranche auf Grund der Digitalisierung verändern, gewappnet ist.

CIDELIO

CIDELIO ist die innovative Software-Lösung von it factum. Sie ermöglicht Unternehmen, ihre Innovations- und Kreativpotenziale voll auszuschöpfen.

Neue Produkte und Services können mit wenig Aufwand entwickelt, an Kundenbedürfnisse anpasst und so außerordentlich schnell zur Marktreife gebracht werden.

Ein weiteres Plus: CIDELIO lässt sich problemlos in jede IT-Infrastruktur eines Unternehmens integrieren und ermöglicht es, die Herausforderungen der Digitalisierung leidenschaftlich-aktiv anzunehmen.

CIDELIO – Ihre Vision. Morgen wahr.

Über it factum

Gegründet 2007 aus der Überzeugung heraus: Wir bieten die maßgeschneiderten und intelligenten Software-Lösungen, mit denen Dienstleistungsunternehmen innovativer werden.

Dies gelingt uns stets durch Erfahrung, kommunikationsstarke und kundenorientierte Mitarbeiter, eine kluge Auswahl von Technologien und die jeweils passenden, reflektierten Prozesse.

Getreu unserem Motto:
Weniger Software. Mehr schlau.